Silhuette von Konstanz

Konstanz in alten Bildern

Literatur     Links     Impressum  

Schankwirtschaft und Drogerie zum Lohengrin

Eingegliedert in:

Stadtgebiete > Konstanz > Linksrheinisch > Altstadt > Stadelhofen

Adresse:

Konstanz, Bodanstraße 40

Beschreibung

Es handelt sich eigentlich um zwei Häuser unter einer Adresse - bei denen im EG eine Apotheke (damals eine Drogerie) und ein Gastronomiebetrieb untergebracht sind. Die Häuser wurden 1899 von dem Architekten J. Walther erbaut.

Das Eckhaus, direkt neben dem Schnetztor gelegen, ist ab dem 2. OG mit einem sehr aufwändigen Zierfachwerk geschmückt. Ein großzügiger Erker mit einem extrem spitzen Dach aus glasierten Ziegeln betont die Ecke und markiert auf diese Weise den Beginn der Bodanstraße.

An der Westfassade, gleich neben dem Schnetztor, findet sich am Schwellbalken des Fachwerks ein geschnitzter Spruch, der - ebenso wie der Name des Hauses - für die Bauzeit typisch sein dürfte:
Deutsches Haus, deutsches Land, Schirm dich Gott mit starker Hand

Der zweite Hausteil, der sich östlich an der Bodanstraße anschließt, ist etwas einfacher und ohne Sichtfachwerk gestaltet, enthält aber einen Erker aus Werkstein, auf dem auch die Bauzeit 1898-1899 zu lesen ist.

Geschichte

Was sich aus alten Adressbüchern feststellen ließ:

Quellen:
div. Adressbücher der Stadt Konstanz,
Architekturführer Konstanz, Objekt Nr. 9

Bilder

Die beiden Bilder zeigen den Vorgängerbau, ein relativ einfaches Haus.

Eine typische Ansichtskarten von ca. 1910. Interessanterweise unterschieden sich die beiden Hausteile durch ihre Farbe damals stärker als heute.

Eine Karte, verwendet 1943.
Wie man sieht, war das Haus zu dieser Zeit - ebenso wie die Mauer vor dem Schnetztor - stark bewachsen.

Heute

Das obere Ende der Bodanstraße, Februar 2006.

Schnetztor und Bodanstraße 40, Februar 2006.

Letzte inhaltliche Überarbeitung dieser Seite: 02/2006.

Alle Angaben ohne Gewähr. Über Korrekturen und Ergänzungen, Berichte und vor allem über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Wenn Sie eigene Inhalte beisteuern möchten, könnten diese gern hier veröffentlicht werden - selbstverständlich unter Ihrem Namen.

Alle Rechte, falls nicht anders angegeben bei Karsten Meyer. Kontakt bitte über das Impressum.