Silhuette von Konstanz

Konstanz in alten Bildern

Literatur     Links   Impressum  

Links zu Themen rund um Alt-Konstanz

Konstanz

www.Konstanz.de - der offizielle Internet-Auftritt der Stadt.
Konstanz bei der deutschen Wikipedia. Sehr ausführlich - gedruckt gut 20 Seiten.
Liste der Sehenswürdigkeiten in Konstanz bei der deutschen Wikipedia.

Stadtteile

Bürgergemeinschaft Petershausen e.V.
Bürgervereinigung Allmannsdorf Staad e.V.
Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollmatingen e.V.
Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen
Ortsverwaltung Konstanz-Dingelsdorf
Ortsverwaltung Konstanz-Litzelstetten

Regionalgeschichte

Rosgartenmuseum Konstanz und Freunde des Rosgartenmuseums
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz
Delphin-Kreis Konstanz
Chronik des Flugplatzes Konstanz
Fotogalerie des Fährebetriebs von den Stadtwerken Konstanz
Feuerwehr Konstanz (mit einer Übersicht der Einsätze seit 1997)
Anne Paech: Konstanzer Kinogeschichte: Die Anfänge (1896-1914) (PDF-Datei)
Hegau-Geschichtsverein

Schifffahrt auf dem Bodensee

Seemuseum - Themenschwerpunkt dieses interessanten Museums im Kreuzlinger Seeburgpark ist die Schifffahrt auf dem Bodensee. Siehe auch unter "Kreuzlingen".

Historische Fähre Konstanz
Der Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz e.V." hat in jahrelanger Arbeit das erste Fährschiff der Verbindung Konstanz-Meersburg und damit die erste KFZ-Binnenseefähre Europas restauriert. Das Schiff ist seit 2011 wieder fahrbereit, liegt an seinem ursprünglichen Landungssteg neben den modernen Fähren im Fährehafen Konstanz und kann für Veranstaltungen gebucht werden. Im Sommer liegt es im Hafen Konstanz unter der Imperia und man wird dort bewirtet.

Fährebetrieb Konstanz-Meersburg
Bodensee-Schiffsbetriebe
Schifffahrt Untersee und Rhein (CH)
Vorarlberg Lines (A)

bodenseeschifffahrt.de - Fahrpläne und -preise, aber auch viel Information zur Geschichte der Bodenseeschifffahrt.

Schlaraffia

Porta Alpina Constantiae
Was ist Schlaraffia?

Kreuzlingen

Museum Rosenegg
Das Kreuzlinger Heimatmuseum - sicher auch für Konstanzer sehr interessant!
Hier gibt es drei Dauerausstellungen: Eine zur ländlich-bürgerlichen Wohnkultur, eine "Mass und Gewicht", die sich insbesondere mit Waagen befasst und eine dritte, die sich mit den Besonderheiten der Grenzlage von Kreuzlingen und Konstanz befasst.

Seemuseum
Ein angenehmer Spaziergang von Konstanz am Seeufer entlang führt ins Kreuzlinger Seemuseum, das sich mit den Themen Schifffahrt, Fischerei und Bodensee-Landschaftsmalerei befasst. Das große Haus zeigt in sehr ansprechender Weise viele originale Exponate. Wer den genannten Themen auch nur ein bisschen Intresse entgegenbringt, wird begeistert sein!

Bildersammlungen

www.fotomarburg.de
Mit seinen 1,5 Millionen Aufnahmen ist das Bildarchiv Foto Marburg - Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - eines der größten Bildarchive zur europäischen Kunst und Architektur...

Denkmalpflege

Info-Seiten zur Denkmalpflege in Baden-Württemberg
Private Infoseite von Wolfgang M. Werner mit vielen Listen und Links rund um Denkmalschutz und Archäologie.

Ansichtskarten...

Die Ansichtskarte bei Wikipedia.

Badische Orte in Künstler-Postkarten um 1900 aus dem Bestand J-S Velten im Generallandesarchiv Karlsruhe. - Eine Internetausstellung. 50 farbige Postkartenmotive in 14 Kapiteln.

Ein kleiner Hintergrundbericht über ein kleines Stückchen Karton - Milliardenfach genutzt und doch so unbekannt - Untermalt mit Ansichten aus Schleitheim und Umgebung. Ein unterhaltsames Glossar rund ums Sammeln von Ansichtskarten von Peter Müller

Ansichtskartenlexikon - Ein Projekt mit dem ehrgeizigen Ziel, "alle" Ansichtskarten zu katalogisieren.

Ansichtskartenportal Volker Wichmann - Unterhaltsames und Wissenswertes rund um Ansichtskarten von einem Sammlerkollegen.

Ähnliche Projekte

Laupheimer-Ansichtskarten.de

Ein wunderschön gestaltetes Projekt, das die Stadt Laupheim im Spiegel alter Ansichtskarten zeigt. Perfekt umgesetzt mit Bildern aller Vorder- und Rückseiten, Ortsangabe auf interaktiver Karte, ja sogar mit Transkription der Texte!

Alt-Freiburg.de
Das-alte-Magdeburg.de
Schleitheim bei www.pm-schlaate.info
Emmertshausen bei www.emmerzhausen.de.vu
Bretzenheim an der Nahe bei www.wesner.de

Letzte inhaltliche Überarbeitung dieser Seite: 7.8.2013.

Alle Angaben ohne Gewähr. Über Korrekturen und Ergänzungen, Berichte und vor allem über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Wenn Sie eigene Inhalte beisteuern möchten, könnten diese gern hier veröffentlicht werden - selbstverständlich unter Ihrem Namen.

Alle Rechte, falls nicht anders angegeben bei Karsten Meyer. Kontakt bitte über das Impressum.