Silhuette von Konstanz

Konstanz in alten Bildern

Literatur     Links     Impressum  

Wiener Hof

Eingegliedert in:

Stadtgebiete > Konstanz > Linksrheinisch > Altstadt > Stadelhofen

Adresse:

Konstanz, Bodanstraße 23 und Scheffelstraße 1

Beschreibung

Gründerzeitbau mit drei Geschossen und ausgebautem Dach; ausgeprägte, erker-artige Gebäudeecke mit hohem Dachaufsatz; sechs, z.T. doppelte Fensterachsen an der Bodanstraße, fünf an der Scheffelstraße; zwei Zwerchgiebel an der Bodanstraße, ein weiterer an der Scheffelstraße; ein Eingang an der Gebäude-Ecke, je ein weiterer an den Enden des Gebäudes.

Chronik

Was sich aus alten Adressbüchern feststellen ließ:

Quellen:
div. Adressbücher der Stadt Konstanz,
private Unterlagen von Herrn Dr. Zwick, dem ich herzlich für die Überlassung danke!

Weitere Bilder

Hotelkarte, datiert 1930.

Karte gelaufen am 19.05.1936.

Karte gelaufen 28.02.1939.

Hier hat jemand den Text eines damals aktuellen Schlagers aufs Bild geschrieben:

Kennst Du Lamberth's Nachtlokal?
Jeder tanzt dort gerne mal.
Denn in Lamberth's Nachtlokal
gibt es Mädchen ohne Zahl...

Der Wiener Hof war zu dieser Zeit ein beliebtes Tanzlokal!

Diese Karte aus den 50er Jahren zeigt als einzige Veränderung gegenüber dem Ursprungszustand des Gebäudes, dass der Eingang an der Ecke nicht mehr besteht.

Karte gelaufen am 05.09.1953.

Heute

Hier zum Vergleich ein Bild vom Dezember 2004.
Die Veränderungen fallen nicht ins Auge, aber doch fehlen einige schmückende Elemente des Hauses, vor allem am Dachgesims. Es gibt zwar wieder einen Eingang an der Ecke, aber die Stufen davor sind wohl ins Innere gerückt.

Das Bild am Anfang des Artikels zeigt eine Ansichtskarte, die am 06.08.1910 verwendet wurde.

Letzte inhaltliche Überarbeitung dieser Seite: 11/2005.

Alle Angaben ohne Gewähr. Über Korrekturen und Ergänzungen, Berichte und vor allem über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Wenn Sie eigene Inhalte beisteuern möchten, könnten diese gern hier veröffentlicht werden - selbstverständlich unter Ihrem Namen.

Alle Rechte, falls nicht anders angegeben bei Karsten Meyer. Kontakt bitte über das Impressum.